Lidl investiert über einen Zeitraum von zwei Jahren 500.000 GBP in ein neues Schulprogramm - Lidl Foodies -, das Kindern im ganzen Land helfen soll, eine Liebe für gesunde Ernährung zu entwickeln.

lidl foodies - lidl uk

Image: Lidl UK

Die kostenlose Initiative, die unterhaltsame, interaktive Workshops zum Thema Obst und Gemüse anbietet, soll allein im ersten Jahr eine Viertelmillion Grundschüler erreichen und dafür sorgen, dass mehr Kinder praktische Erfahrungen mit frischen Lebensmitteln sammeln können, so der Discounter. 

Das Programm kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, denn Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als zwei Drittel (73 %) der Lehrer die Vielfalt der Ernährung nicht im Rahmen von Programmen zur gesunden Ernährung vermitteln. Und das, obwohl 97 % der Lehrer die Bedeutung der Ernährungserziehung anerkennen. Viele von ihnen nennen Zeitmangel, fehlende Ressourcen oder mangelnde Ausbildung als Haupthindernisse für die Vermittlung gesunder Ernährung in der Schule. Infolgedessen kann weniger als ein Drittel der Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren gängige Gemüsesorten wie Zucchini und Rote Bete erkennen. 

Lidl setzt sich dafür ein, gesunde Lebensmittel für alle erschwinglich und zugänglich zu machen, und Lidl Foodies ist eine Erweiterung dieser Mission - die Verbindung von Kindern mit Lebensmitteln durch Selbstentdeckung, Erkundung und praktisches Lernen zu verbessern und gleichzeitig Familien dabei zu unterstützen, durch qualitativ hochwertige, erschwingliche Frischprodukte ausgewogene Entscheidungen zu treffen.

Seit dem Start im Oktober 2024 hat Lidl Foodies bereits über 130.000 Schüler in mehr als 1.000 Schulen erreicht, von denen mehr als die Hälfte in benachteiligten Gebieten leben4. Das Programm bietet Lehrern über die Nationale Schulpartnerschaft vorgefertigte Workshop-Pläne. Im Rahmen des ersten Moduls, Lidl Tasters, erhielten die Lehrer Zugang zu Lidl-Gutscheinen im Wert von 100 GBP, mit denen sie Obst und Gemüse für Verkostungen im Unterricht kaufen konnten.

Aufgrund des Erfolgs erweitert Lidl das Programm in diesem Schuljahr um zwei neue Module:

  • Lidl Growers (Frühjahr 2025) - Hier lernen die Kinder, wie Obst und Gemüse angebaut wird und woher ihre Lebensmittel kommen
  • Lidl Makers (Sommer 2025) - Ermutigung der Kinder, neue Zutaten auszuprobieren und einfache, gesunde Rezepte zu lernen