Damit erweitert das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) sein Netzwerk entlang der Lebensmittelkette sowie seine Kompetenz im Bereich Lebensmittel und baut eigenen Angaben zufolge seine Rolle als Vermittler zwischen der Bevölkerung, Landwirten und der Agrarbranche weiter aus.
Das FML hat es sich zur Aufgabe gemacht moderne Landwirtschaft zu zeigen, wie sie ist. Ziel ist es, sie erlebbar und sichtbar zu machen und mit der Gesellschaft zusammenzubringen. Damit die Landwirtschaft in Deutschland Akzeptanz und Wertschätzung erfährt, fördert das FML den Dialog zwischen Landwirten und Bevölkerung. Dafür benötigt es starke Partnerschaften - wie jetzt mit Lidl in Deutschland. Denn nirgendwo ist die Nähe zu Verbrauchern stärker gegeben als an der Kasse im Lebensmitteleinzelhandel.
“Die Mitgliedschaft von Lidl in Deutschland ist eine enorme Bereicherung für das Forum Moderne Landwirtschaft. Wir wollen den Menschen den Weg der Lebensmittel vom Acker bis auf den Teller zeigen. Mit Lidl gewinnen wir eine wichtige Perspektive entlang der Lebensmittelkette dazu. Damit die Transformation hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft gelingt, brauchen wir die Unterstützung der Gesellschaft. Und wo kommt man besser ins Gespräch über die landwirtschaftliche Produktion als da, wo ihre Erzeugnisse gekauft werden, nämlich im Lebensmitteleinzelhandel? Deshalb ist diese Mitgliedschaft für uns ein wichtiges Signal dafür, dass Handel und Landwirtschaft künftig enger zusammenarbeiten, wenn es darum geht, wie wir die Bevölkerung bei dem Transformationsprozess mitnehmen. Darauf freue ich mich sehr”, sagt Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forum Moderne Landwirtschaft.
Christoph Graf, Geschäftsleiter Ware der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, hebt hervor: “Als erster Lebensmitteleinzelhändler Mitglied im Forum Moderne Landwirtschaft zu werden, ist für uns ein bedeutsamer und konsequenter Schritt. Mit der deutschen Landwirtschaft verbindet uns eine langjährige, starke Partnerschaft. Dabei sind wir uns unserer Verantwortung als wichtiges Bindeglied zwischen Erzeugern und Kunden bewusst. Täglich erreichen wir Millionen von Kunden, denen wir die Herkunft unserer Produkte aus deutscher Landwirtschaft kontinuierlich transparent machen und die Wertschätzung für diese weiter erhöhen wolle.”