Die im März umgeschlagenen Mengen aus konventionellem Anbau waren von den Verkaufsspitzen des Vorjahres nicht sehr weit entfernt (-13 % an Menge), durch das Preisniveau von durchschnittlich +23 % wurden die Umsätze im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorjahr sogar gehalten, heißt es im aktuellen Obstmarktbericht der Agrarmarkt Austria (AMA).
Der Lagerstand bei Äpfeln (Bio und konventionell) betrug am 1. März 58.748 t (-6 % zu 2020, -20 % zum Fünfjahresschnitt). Vom gesamten Lagerstand entfielen 56.119 t auf die Steiermark. Bei den Sorten stand im LEH ein breites Sortiment zur Wahl, allerdings dünnt es sich aufgrund der Saison langsam aus – z.B. bei Kronprinz Rudolf, Pinova oder Elstar, berichtet aiz.info mit Bezug auf den Bericht. Auch bei Topaz gehen die Volumen langsam zurück, allerdings wurden die Bio-Mengen von AMA noch nicht erfasst.
Die Großhandels-Abgabepreise für konventionelle Ware wurden im März als ausreichend beschrieben. Mit durchschnittlich 0,91 Euro/kg wurde Gala um 3,4 % über dem Vormonatswert gehandelt. Golden Delicious wurde umfangreich mit Preiszugeständnissen verkauft. Mit 0,74 Euro/kg gab der Großhandelspreis um 10,8 % gegenüber dem Vormonat nach. Jonagold wurde im März für durchschnittlich 0,77 Euro/kg (-2,5 %) gehandelt, zitiert aiz.info den Bericht weiter.
Lesen Sie hier mehr: https://www.ama.at/Marktinformationen/Obst-und-Gemuse/Marktbericht