Citruspflanzen werden traditionell in tropischen und subtropischen Klimazonen angebaut, da sie anfällig für Kältestress sind. Dies könnte für die Erzeuger ein Problem darstellen, da der Klimawandel das Wetter sehr unbeständig gemacht hat und Kälteeinbrüche zu geringeren Erträgen und schlechterer Fruchtqualität führen, so freshfruitportal.
In einer kürzlich in der Fachzeitschrift Horticulture Research veröffentlichten Studie hat ein internationales Team von Wissenschaftlern der Guangxi University of Chinese Medicine und der Huazhong Agricultural University jedoch möglicherweise eine Lösung gefunden, indem es mit einer Citruspflanze arbeitete, die gegen Kälte resistent ist.
Das Forscherteam fand heraus, dass ein Gen in Poncirus trifoliata, einer robusten Citruspflanze, die auch als dreiblättrige Orange oder Hardy Orange bekannt ist, die Ursache für die Resistenz der Pflanze gegen kalte Witterung ist.
Das PtrPAT1-Gen, so heißt es in dem Bericht, „spielt eine entscheidende Rolle bei der Kältetoleranz, indem es die Biosynthese von GB stimuliert und damit ein potenzielles genetisches Werkzeug zur Verbesserung der Kälteresistenz bei kommerziellen Citruspflanzen darstellt“. Die Wissenschaftler brachten das Gen PtrPAT1 durch gentechnische Veränderung in transgene Tabakpflanzen ein und stellten fest, dass dieser Prozess die GB-Akkumulation erhöhte, die Aktivität antioxidativer Enzyme steigerte und die Kältetoleranz verbesserte. Dies zeigt der Studie zufolge, dass die Nutzung des Gens zur Schaffung von gentechnisch veränderten Citrussorten mit erhöhter Widerstandsfähigkeit gegen Kältestress führen könnte.
Der Mitautor der Studie, Dr. Ji-Hong Liu, sagte, dies sei ein wichtiger Durchbruch im Verständnis, wie Citruspflanzen mit Kältestress umgehen. „Die Identifizierung von PtrPAT1 und seiner Rolle bei der Regulierung der GB-Biosynthese eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung kälteresistenter Citrussorten, die angesichts der Auswirkungen des Klimawandels auf die landwirtschaftliche Produktivität von entscheidender Bedeutung sind“, erklärte er.