Delegiertenversammlung_VSGP_UMS_USPV_2017.JPG

Die 85. Delegiertenversammlung der Schweizer Gemüseproduzenten vom 26. April 2017 widmete sich der Gemüsebaustrategie 2025. Diese verfolgt eine klare Vision, die primär den Mehrwert der einheimischen Gemüseproduktion für Konsumentinnen und Konsumenten aufzeigt und produktionsfreundliche Bedingungen für die Mitglieder schaffen möchte. In diesem Rahmen hielt Franziska Schwarz, Vize-Direktorin des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) nach der DV ein Referat über den Gemüsebau und dessen Umweltherausforderungen. Zur diesjährigen Delegiertenversammlung des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten mit rund 200 Teilnehmenden und Gästen. Präsident Hannes Germann eröffnete die Versammlung und betonte, wie wichtig ein starker Verband für die Mitglieder sei. Mit der neuen Gemüsebaustrategie sei der Verband einen Schritt weiter und hole das Beste für seine Mitglieder raus. Direktor Jimmy Mariéthoz berichtete über die Herausforderungen, die es im letzten Jahr zu bewältigen gab. Das Tätigkeitsprogramm des VSGP des laufenden Jahres ist umfangreich: Positionierung des Schweizer Gemüses fördern, Garantiemarke SUISSE GARANTIE stärken, Engagement in den Bereichen Raumplanung, Sozial- und Energiepolitik weiterführen, Marketing und Kommunikation weiterentwickeln, Anbau und Forschung vorantreiben, den Markt evaluieren sowie genügend Nachwuchs im Gemüsebau rekrutieren. Mehr dazu lesen Sie bitte in Ausgabe 18/2017 des Fruchthandel Magazins.