Die Genossenschaft Growers United hat mit SAIA eine Vereinbarung über ein praktisches Pilotprojekt für den kontinuierlichen Anbau als ersten Schritt zur Roboterisierung unterzeichnet. Dieses Pilotprojekt wird im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Growers United bei PROOF stattfinden, so die Genossenschaft.

SAIA growers united projekt roboterisierung

Image: Growers United

(v.l.) Willem van Antwerpen (COO Growers United), Kees de Kat (CEO Growers United), Ruud Barth (CEO Saia) und Bart van Tuijl (CTO Saia)

Hier werden die Landwirte von Growers United mit dem System arbeiten, um in der Praxis zu prüfen, ob diese Anbaumethode den Qualitäts- und Ertragsanforderungen entspricht. Wenn der Test erfolgreich verläuft, wird 2026 eine zweite Phase folgen, in der der Anbau mit einem praxistauglichen Robotersystem für den Blattschnitt und die Ernte erweitert werden soll.

SAIA Agrobotics hat in den vergangenen Jahren ein innovatives Anbausystem entwickelt, das sich vom traditionellen Substratanbau in Rinnen durch den Anbau im „Nebel“ unterscheidet. Bei diesem System werden die Wurzeln der Pflanze regelmäßig abgeschnitten, so dass die Pflanze ständig neue Wurzeln bildet. Das Ergebnis ist eine stets junge Pflanze. Diese Anbaumethode bietet enorme Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit: keine Substratmatten mehr, ganzjähriger Anbau über zwölf Monate und keine jährliche Vermehrung neuer Pflanzen. Außerdem ist es viel einfacher, die Pflanzenbehandlungen individuell pro Pflanze durchzuführen.

Das Besondere an diesem Ansatz ist, dass ein Transportsystem es ermöglicht, die Pflanze aus dem Gewächshaus in den Schuppen zu bringen. Dort wird die Pflanze mit einem Roboter beschnitten, reife Trauben werden geerntet und wertvolle Pflanzendaten gesammelt. Damit entsteht eine völlig neue Anbaumethode innerhalb von Hightech-Hochdrahtgewächshäusern für Fruchtgemüse. Die Innovation liegt auch in der relativen Einfachheit des Systems: So ist es durchaus möglich, modernere Gewächshäuser mit kontinuierlichem Anbau, Transportsystem und Automatisierung „nachzurüsten“.