Nach der erfolgreichen Einführung des Sinclair T55-Etiketts auf der Fruit Attraction und der IFPA GPFS zeigen sich Kunden und Industrie zufrieden. Weltweit steigt das Interesse an dieser innovativen Lösung, wobei Zespri als erster Anwender im Laufe des nächsten Jahres sein Etikettenprogramm umstellen wird, so Sinclair.
Duncan Jones, Senior Marketing Manager, kommentiert: „Wir präsentieren Sinclair - T55 als umweltbewusste Alternative zu Plastikverpackungen und herkömmlichen Plastiketiketten. Die Nachfrage nach kompostierbaren Fruchtetiketten wächst, und angesichts der Vielfalt an Formen und Größen, die aus mehr als 100 Möglichkeiten zur Verfügung stehen, erfüllt Sinclair T55 die praktischen Anforderungen von Verbrauchern und Einzelhändlern und ergänzt Marken- und Nachhaltigkeitsprogramme.“
Das Engagement von Sinclair für nachhaltige Verpackungslösungen zeige sich im Fokus auf zertifizierte End-of-Life-Leistung für kompostierbare Produkte, unabhängig vom Material (Papier oder zertifizierte kompostierbare Folie). Es definiere End-of-Life-Performance als die Fähigkeit des Etiketts, sich innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens aufzulösen und in brauchbaren Kompost umzuwandeln, sei es in der häuslichen oder industriellen Kompostierung.
Durch die Einhaltung der weltweiten Kompostierungsstandards und der aktuellen Gesetzgebung bieten die von Sinclair zertifizierten kompostierbaren Fruchtetiketten zahlreiche Vorteile, darunter:
- Reduzierter Plastikverbrauch: Minimiert die Abhängigkeit von Plastikverpackungen und -abfällen
- Umweltbewusst: Zersetzt sich in nutzbaren natürlichen Kompost, ohne Pflanzen oder Tiere zu schädigen.
- bequeme Entsorgung: Kann ohne zusätzliche Verarbeitung oder mechanische Maßnahmen in den häuslichen oder industriellen Kompostabfallströmen entsorgt werden.
- sichere Zersetzung: Der Fruchtaufkleber wird innerhalb eines bestimmten Zeitraums biologisch abgebaut und zu einem Teil des verwertbaren Komposts, ohne die Umwelt zu belasten.
Das Wissen, dass es ein zertifiziertes kompostierbares Obstetikett gibt - sowohl für die Industrie als auch für den Hausgebrauch - sei nur der erste Schritt. Es gibt eine laufende Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne, die von allen Interessengruppen der Branche unterstützt werden muss.
Duncan Jones kommentierte: „Wir (Sinclair) müssen sicherstellen, dass alle interessierten Parteien wissen, dass zertifizierte kompostierbare Etiketten auf dem Tisch liegen. Zertifizierte kompostierbare Fruchtetiketten für fertige Produkte bieten eine praktische und nachhaltige Verpackungslösung zur Verringerung des Verpackungsvolumens und zur Reduzierung von Kunststoffabfällen. Fruchtetiketten werden auch in Zukunft die Vermarktung von Frischprodukten unterstützen, das Branding verbessern, Produkte unterscheiden, eine gesunde Ernährung fördern und die Anforderungen des Einzelhandels an die Rückverfolgbarkeit von Produkten und die Verkaufsstellen erfüllen.“