Die EU-Verordnung Nr. 2073/2005 legt spezifische mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel fest, welche darauf abzielen, ein hohes Maß an Lebensmittelsicherheit in der Europäischen Union zu gewährleisten.

qs mikrobiologische untersuchungen

Image: QS Qualität und Sicherheit GmbH

Auf welche Aspekte es für Unternehmen aus der Fleischwirtschaft, dem Handel sowie für Be- und Verarbeiter von Obst, Gemüse und Kartoffeln bei der Umsetzung der Anforderungen der EU-Verordnung ankommt, erläutert ein neues Live-Online-Seminar der QS-Akademie.

Das Online-Seminar “Umsetzung von mikrobiologischen Untersuchungen gemäß VO (EU) Nr. 2073/2005”, das am 19. Dezember 2024 (10 Uhr bis ca. 12 Uhr) stattfindet, liefert einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der EU-Verordnung. Neben Tipps zur Umsetzung im Unternehmen, erfahren Sie, worauf es bei der Gestaltung von Probenplänen für mikrobiologische Untersuchungen (insbesondere Produktproben) ankommt, wie Sie am besten mit Ihrem Labor kommunizieren und Ergebnisse korrekt interpretieren.

Ferner geben Ihnen unsere Referenten, Dr. Marcus Langen Fachtierarzt für Lebensmittel und Gegenprobensachverständiger für Lebensmittel gem. §43 LFGB) und Philipp Wiedemann einen Exkurs zu Exkurs: Sequenzierung von Bakterienisolaten sowie zu den besonderen Anforderungen an das Monitoring auf Listerien und Salmonellen. QS