Die Freskon findet vom 10. bis 12. April mit verstärkter internationaler Präsenz im Thessaloniki International Exhibition & Congress Center statt. Parallel zur Freskon findet die LOGISTICS & TRANSPORTS THESSALONIKI EXPO statt, die Fachmesse für den Logistik- und Transportsektor, so die Veranstalter.
Die diesjährige Freskon erstreckt sich über 12.500 m² und begrüßt 275 Aussteller aus 22 Ländern, was den zunehmend internationalen Charakter der Veranstaltung unterstreiche. Die Aussteller werden mehr als 2.000 B2B-Treffen mit rund 136 Einkäufern aus 38 Ländern abhalten, zusätzlich zu zwei organisierten Einkäufermissionen aus Nordmazedonien und Bulgarien.
Zum neunten Mal organisiert TIF-HELEXPO in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift FROUTONEA den FreshCon Market 2025 im Rahmen der Freskon. Die Veranstaltung bringt Fachleute aus dem Frischobst- und Gemüsesektor mit Einkäufern von 17 Supermarktketten aus Griechenland, dem Balkan und Südosteuropa zusammen.
Parallelveranstaltungen
Die Freskon bietet eine Reihe wichtiger und interessanter Veranstaltungen, die sich auf innovative Kulturen und Geschäftsmöglichkeiten im Agrar- und Ernährungssektor konzentrieren. Alle Nebenveranstaltungen finden im Pavillon 13 (Bereich für Sonderveranstaltungen) statt und umfassen:
Der internationale Spitzenkongress, der der Produktion und der kommerziellen Entwicklung von Birnen gewidmet ist und auf dem Experten aus Griechenland und dem Ausland sprechen.
Ein Workshop über Feigen, der sich mit dem nachhaltigen Wachstum des Feigenanbaus und -handels in Griechenland und auf internationaler Ebene befasst.
Ein Forum über Kakis als alternative Kulturpflanze mit Hauptrednern, darunter Top-Manager und Herr Pascual Prats, Leiter des Europäischen Kakiverbandes.
Ein spezieller Workshop über gelbe Kiwis, der sich mit ihrem Anbau in Griechenland und auf den Weltmärkten befasst, unter Beteiligung von Professor Athanasios Molassiotis.
Ein Seminar mit dem Titel: „Obst und Gemüse: Exporte, Aussichten, Programme, Pflanzmaterial“, das sich mit Exporttrends, Aussichten für Pfirsiche und Äpfel und Innovationen in diesem Sektor befasst.
Ein Seminar über „Thrakisches Zeolith: Eine grüne Innovation“, bei dem die Vorteile des thrakischen Zeoliths für den Wasserschutz und die Bodenverbesserung untersucht wurden.
Der Zentralmarkt von Thessaloniki wird im Rahmen des Projekts LIFE-IP CEI-Greece und Freskon eine Veranstaltung zum Thema „Vermeidung von Lebensmittelabfällen und sozialer Beitrag“ ausrichten: Aufbau einer Struktur zur Umverteilung von Lebensmitteln in zentralen Märkten“.
Wachsende internationale Bedeutung
Auf der Pressekonferenz kurz vor Messebeginn hob der CEO von TIF-HELEXPO, Dr. Kyriakos Pozrikidis, hervor, dass die Freskon Obst- und Gemüseunternehmen Zugang zu neuen Märkten, Kundenbindung, Internationalisierung und Networking-Möglichkeiten biete. Er betonte auch die wachsende internationale Bedeutung der Veranstaltung und wies darauf hin, dass Freskon Griechenland kürzlich an der internationalen Ausstellung Fruit Attraction - São Paulo teilnahm, die vom 25. bis 27. März in Brasilien stattfand.
Theodoros Dimitriadis, Präsident und CEO von O.MIND CREATIVES, bemerkte, dass die LOGISTICS & TRANSPORTS THESSALONIKI EXPO einem echten Marktbedürfnis entspricht und darauf abzielt, eine permanente Logistik- und Transportausstellung in Nordgriechenland zu etablieren. Er wies auf die Konzentration von Exportunternehmen in der Region hin, zusammen mit dem wachsenden Hafen von Thessaloniki, vier regionalen Häfen und Eisenbahnverbindungen zum Balkan, die das Gebiet zu einem strategischen Logistik- und Handelszentrum machen könnten.
Mary Efthymiatou, Leiterin von LOGI.C, stellte den Inhalt der Logistikkonferenz vor, die die Logistikausstellung begleitet.
Panagiotis Orfanos, Herausgeber des Magazins FROUTONEA, erklärte, dass die Freskon mittlerweile in den Köpfen der Branche fest verankert ist und steigende Besucherzahlen verzeichnet. Er wies auch darauf hin, dass die diesjährige Ausgabe zu einer Zeit stattfindet, in der die jüngsten Witterungsbedingungen die landwirtschaftliche Produktion stark beeinträchtigt haben, während bei den Begleitveranstaltungen Obstsorten mit großem Potenzial für den Inlands- und Exportmarkt im Mittelpunkt stehen.
Tonia Nikolaidou, Leiterin des Freskon-Organisationsteams, wies darauf hin, dass in diesem Jahr sieben griechische Regionen teilnehmen werden, neben einer starken Präsenz aus Polen und führenden italienischen Verpackungsunternehmen. Sie betonte, dass im Laufe der Jahre mehr als 1.500 internationale Einkäufer im Rahmen der Freskon in Thessaloniki zu Gast waren, was den griechischen Unternehmen wichtige Möglichkeiten der Zusammenarbeit bietet.
Alexis Tsaxirlis, Generaldirektor von TIF-HELEXPO, bemerkte, dass die nationale Messegesellschaft in der Lage ist, „durch strategische Kooperationen neue Gebiete zu erschließen“, die zu Wachstum und Expansion in neue Bereiche führen.