Die Erdbeersaison in Hoogstraten startet, und wie jedes Jahr übergab die Coöperatie Hoogstraten dem Königlichen Palast und der gesamten Antwerpener Deputation die ersten Früchte.

Ghesellen-erdbeeren-cooperatie hoogstraten

Image: Coöperatie Hoogstraten

Die Herzogliche Gesellschaft der Ghesellen van de Aardbei van Hoogstraten wurde 1977 gegründet. Seitdem halten die Ghesellen jedes Jahr eine besondere Tradition in Ehren, indem sie die ersten Hoogstraten-Erdbeeren dem Königlichen Palast und dem Gouverneur übergeben, so die Coöperatie.

Dieses Jahr wurden die Gheselles zum 42. Mal im Provinzpalast empfangen. Besonderes war in diesem Jahr die Anwesenheit von Hilde Vanden Berghe, der stellvertretenden Protokollchefin des Königs. Zusammen mit der Gouverneurin Cathy Berx, den Abgeordneten Luk Lemmens, Mireille Colson, Jinnih Beels, Jan De Haes und dem Provinzialbeamten Maarten Puls probierte sie die Erdbeeren, die in diesem Jahr von dem Hoogstraten-Produzenten Luc Krijnen geerntet wurden. Seit mehr als 25 Jahren pflückt er zusammen mit mehr als 120 anderen Erzeugern die ersten Erdbeeren. Zusammen bauen die Erzeuger der Coöperatie Hoogstraten jährlich mehr als 30 Mio kg Erdbeeren an. 

Die Coöperatie Hoogstraten läutet traditionell den offiziellen Saisonbeginn mit dem Benefizverkauf einer Kiste Hoogstraten-Erdbeeren ein, in diesem Jahr am 26. März. Neben dem Saisonstart machen die Ghesellen van de Aardbei in diesem Jahr auch auf den International Strawberry Congress aufmerksam, der vom 17. bis 20. September 2025 in Antwerpen stattfindet.